Blog2020-03-27T14:20:48+01:00
1910, 2020

Freude macht glücklich…

Freude ist das kleine Glück im Alltag, in vielen kleinen Gesten, Momenten und Situationen. Diese unbändige Lebensfreude die uns erfüllt, wenn uns fast das Herz vor Aufregung zerspringt. Freude macht uns glücklich! Sie ist die Kraft die uns antreibt. Oft höre ich Sätze wie: „Ich habe meine Freude verloren.“ Gehörst du auch zu diesen Menschen die sich zurzeit freudlos fühlen? Jenen die diese Freude endlich wieder spüren möchten? Es gibt Momente da scheinen wir zu

1110, 2020

Immunsystem stärken – der nächste Schnupfen kommt bestimmt …

Wir leben in einer spannenden Zeit! Alles dreht sich im Moment um Covid und um Erkältungskrankheiten. Ich gehöre der Generation an, die mit einer leichten Erkältung immer zur Arbeit gegangen ist. Schon als Kind habe ich gehört, wegen ein bisserl "Schnupfen und Husten" bleiben wir nicht zu Hause. Fieber hatte ich kaum und daher war es ganz selbstverständlich die Stellung zu halten. Jetzt ist das natürlich anders. Wir alle sind verunsichert! Das Motto 2020:„ Denk

310, 2020

Chill mal…

Oft ist der Tag schon morgens gelaufen. Wir sind in Eile, ungeduldig und hetzen von Termin zu Termin. Manchmal geht so gut wie alles schief. Warum haben wir so oft das Gefühl, dass alles schneller gehen müsste!? Häufig wird in Beratungseinheiten sichtbar, dass sich viele KlientInnen selbst künstlich und unnötig unter Zeitdruck setzen. Einerseits ist es natürlich so, dass wir bestimmte Dinge erledigen müssen, dennoch entscheiden wir in nahezu jeder Situation selbst ob wir langsam

2709, 2020

Am Ende des Tunnels ist Licht…

Die dunkle Jahreszeit hat begonnen, die Tage werden immer kürzer und die Nächte immer länger. Ich fühle mich zu dieser Jahreszeit immer so, als würde ich einen Tunnel betreten, wissend am Ende wartet das Licht. Ohne dieser meist als sehr dunklen empfundenen Zeitqualität der Herbst und Wintermonate und den damit verbundenen Stirb-Werde Prozessen ist kein Wachstum möglich. Diese Phasen haben ihre Berechtigung, auch wenn ich zu den Menschen gehöre, die den Frühling und Sommer viel

1309, 2020

Sommerpause ade…

Ich hoffe du hattest einen angenehmen Sommer und konntest gut entspannen!? Bei mir war es so, abgesehen von ein paar Tagen an denen ich irgendwie von den Herausforderungen und Ereignissen der letzten Monate eingeholt wurde. Oft schon habe ich von KlientInnen gehört: “Meist werde ich im Urlaub krank oder bekomme einen emotionalen Einbruch!“  Ich selbst habe das so in der Vergangenheit noch nicht erlebt. Dieser Sommerurlaub hat mir einige Tage lang die Möglichkeit dieser Erfahrung

407, 2020

Kraft tanken, staunen und genießen…

Hurra, der Sommer und die Ferien sind da! Das heißt: Eis essen, erst schüchtern Zehen ins Wasser halten und dann rein in die Fluten und schwimmen, spannende Ausflüge erleben, Abendspaziergänge am See, lesen und viel Zeit mit meinen Herzmenschen verbringen. Zeit zum Nachdenken. Zeit zum Träumen. Zeit um kreative Gedanken zu spinnen und einfach nur mal Nichtstun. RELAX!  „Kraft tanken, staunen und genießen!“ Ich verabschiede mich hiermit von euch und mache hier auf dem Blog