Was wäre der Schatten ohne das Licht?

Wer weiß das nicht?

Was wäre der Hass ohne die Liebe?

Was wäre das dann, was uns bliebe?

Was wäre der Mann ohne die Frau?

Bestimmt wäre er einsam, dass weiß ich genau!

Was wäre die Wahrheit ohne die Lüge?

Wäre das dann wirklich wahr, was uns bliebe?

Was wäre, wenn es all das nicht gäbe?

Hätten wir dann noch etwas, an dem uns was läge?

Weder Tag noch Nacht?

Weder Alt noch Jung?

Weder Kälte noch Hitze?

Weder Stumpf noch die Spitze?

Weder Arm noch Reich?

Wäre das Leben dann noch gleich?

Und!? Wären wir dann alle reich?

Was wäre….

Wir wüssten es gar nicht, hätten gar keinen Schimmer!

(M.W.2004)

 

Wir leben in einer Welt der Dualität. Diese Erfahrungen der Dualität helfen dir, dich selbst zu erfahren und um immer wieder neu wählen zu können, ob du in Angst und Mangel oder in Liebe und Fülle leben möchtest. Oft bleiben wir allerdings in einer Opferhaltung stecken und glauben das Leben sei gegen uns. Dein Leben ist aber immer für dich! In dem Moment wo du beginnst deine Vergangenheit anzunehmen, entwickelst du eine Kraft und Energie in dir, die dich stärkt und vorwärts bringt. Du wirst plötzlich in dir Fähigkeiten erkennen und sehen, dass du vor allem aus deinen Krisen lernen konntest und gewachsen bist. Es ist nie zu spät für ein glückliches Leben! Beginne deine Geschichte aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Du entscheidest in jedem Moment ob dein Glas halb voll oder halb leer ist.

Was wäre … wenn du plötzlich erkennen könntest, dass die Schlussfolgerung aus deinen Erfahrungen, letztendlich das ist was dich stärkt oder schwächt.

„Wir können unser Licht nur in der Dunkelheit erkennen!“

Wir alle wurden verletzt und tragen Wunden mit uns herum die vielleicht noch nicht geheilt wurden. Wir alle kennen Ängste, wie nicht gut genug zu sein oder erneut vom Leben enttäuscht zu werden. Aber diese Ängste sind eine Illusion, die durch unsere Gedanken und Gefühle genährt werden. Aber genau diese Verletzungen erlauben es uns, uns auf einer ganz neuen Ebene gegenseitig zu erkennen und uns zu heilen. Viele von uns können auf Grund dieser schmerzvollen Erfahrungen, heute voller Mitgefühl, Dankbarkeit und Liebe durchs Leben gehen. Diese Menschen haben sich, wie ich selbst auch, dazu entschieden ihren größten Schmerz in ihre größte Stärke zu transformieren, um ihre Geschichte dazu zu nutzen, anderen Menschen zu helfen.

Dazu ist es notwendig 100% Verantwortung für dein Leben, deine Gedanken und deine Gefühle zu übernehmen.  Gedanken und Gefühle haben die Eigenschaft, dass sie dir Energie nehmen oder geben. So stärkst oder schwächst du dich ständig selbst. Versuche es einmal: Denke an eine negative Situation und spüre in deinen Körper, was fühlst du? Atme und lege deinen Fokus nun auf eine positive Situation, was verändert sich? Du kannst dich jederzeit selbst stärken, z.b dann, wenn du in einer vermeintlich negativen Situation, nach dem Positiven bzw. dem Geschenk suchst. Oft zeigt uns das Leben etwas später, wofür etwas anfänglich negatives, gut gewesen ist. Kennst du so eine Situation in deinem Leben? Das Haus oder der Kredit den du nicht bekommen hast, weil einige Zeit später dein Job gekündigt wurde. Das Hotel das ausgebucht war und plötzlich wurdest du genau im Urlaub krank – hättest also gar nicht fahren können. So könntest du denken, immer passiert mir so etwas, ich habe nie Glück! Du könntest dir aber auch denken, wer weiß wofür es gut ist!? Annehmen, gib all deinen negativen Gedanken und Gefühlen dazu Raum, beobachte was in dir gefühlt und geheilt werden möchte, atme und versuche  loszulassen. Es ist wie es ist – du kannst nichts dagegen tun nur SEIN!

Was du denkst und fühlst, bist du! Was du denkst und fühlst, zu dem wirst du und genau das, strahlst du aus! Was du ausstrahlst, ziehst du in dein Leben!

Nimm die bzw.deine Situation an, versuche zu vergeben, wenn dir jemand weh getan hat. Das bedeutet nicht dem Zuzustimmen oder es als richtig zu empfinden. Es bedeutet nicht länger dagegen anzukämpfen und dich selbst oder andere zu verurteilen. All das kostet nur Energie und Lebensfreude. Du kannst keinen Menschen und auch viele Situationen nicht verändern! Ändern kannst nur du dich selbst!

Fragen, die ich dir nicht vorenthalten möchte:

Wie wäre es… ab heute deine Geschichte so zu erzählen, dass sie dich nicht mehr schwächt, sondern stärkt?

Wie wäre es… wenn du heute erkennen würdest, dass sich auf Grund dieser Erfahrungen vieles in deinem Leben positiv verändert hat?

Wie wäre es… wenn du auf Grund dieser Erfahrungen anderen Menschen helfen könntest – wie könntest du das konkret tun?

Wie wäre es… wenn du heute mit Mitgefühl auf die Beweggründe der anderen Person oder Situation schauen könntest – was würdest du erkennen?

 

Das Leben läuft nicht immer so wie wir es gerne hätten, aber wir selbst haben die Wahl, wie wir darauf reagieren.

Auf zu neuen Ufern: “WÄHLE JETZT NEU!

Nimm dir ein Blatt Papier und einen Stift. Schreibe deine Geschichte so auf, dass sie dir ab heute nutzen wird und dich stärkt.

Du bist der Autor deines Lebens!