„Wenn zwei Menschen sich finden, dann lächeln sie sich an, sie schauen sich in die Seelen, oft bleibt das ein Leben lang.

Wenn zwei Menschen sich treffen, an einem Ort wo man nichts hört und nichts sieht, dann sind es die Gedanken und Vorstellungen, in die man sich verliebt.

Man weiß nichts über das Aussehen, kennt das Lächeln nicht, kennt nicht die Stimme und auch kein Gesicht. Verliebt sich nur in Gedanken.

Dieses Verliebt sein wird spürbar… und der Wunsch wird geboren, ich möchte dich sehen am Abend, am Morgen. Möchte dich riechen und schmecken, möchte deinen Körper mit Zärtlichkeiten bedecken. Möchte bei dir sein, nicht nur an dich denken und verliebt sein nur in Gedanken.

Wenn Menschen sich finden, dann lächeln sie sich an, sie schauen sich in die Seelen, oft bleibt das nicht ein Leben lang! Oft waren es nur die Gedanken und Vorstellungen, die man liebt.“  (M.W.2004)

Auch diesen Text habe ich vor vielen Jahren geschrieben. Wenn ich ihn jetzt lese, bin ich berührt. Er erinnert mich daran, wie ich vor vielen Jahren im Chat, ich bin damals zufällig über das Buch „Mary“ von Ella Kensington darauf gestoßen, viele Menschen kennenlernen durfte, die sich dort auch verliebt haben, einschließlich mir selbst. Ich habe sehr viele Nächte in diesem Chat verbracht, hatte ich doch 2 Kinder und konnte am Abend nicht weggehen.

Vieler meiner Klientinnen geht es heute ähnlich! Jetzt nennen wir es Onlinedating, Tinder, Facebook und andere Internetseiten, die uns viele Stunden täglich, im Grunde von früh bis spät beschäftigen oder ablenken. Oft ist Frau und Mann, schon vor dem ersten persönlichen kennenlernen über beide Ohren verliebt und danach oft bitter enttäuscht. Real passt es dann halt nicht so, wie in der eigenen Vorstellung ausgemalt.  Das bringt viele Emotionen an die Oberfläche – oft auch nach dem ersten Date, die Trennung. Für viele schwer zu verdauen!

Solltest du dich gerade in so einer Situation wiederfinden, gibt es…

Wichtige Fragen und Erkenntnisse die ich dir zu diesem Thema nicht vorenthalten möchte:

Liebst du diesen Menschen wirklich? Kannst du mit allem, was ihn ausmacht leben, oder liebst du nur eine Vorstellung, ein Bild, den Gedanken, nicht mehr alleine zu sein?

Deine Wut auf ihn, ist sie nicht auch deine Wut auf dich selbst, weil du es nicht schaffst, Grenzen zu setzen oder dir selbst die Liebe/Annahme zu schenken, die du von ihm erwartest?

Wenn dein Geliebter oder  deine Auserwählte, dir verkündet, dass er/sie dich nicht (mehr) liebt – glaube ihm/ihr das! Nein, dieser Mensch hat nicht gerade einen Knoten im Kopf oder einen spontanen Gedächtnisverlust! Du musst diesen Menschen nicht beweisen, wie liebenswert du bist. Beweise es dir selbst, indem du dich verneigst und gehst.

Wenn dieser Mensch, lieber seine Zeit mit einem/einer anderen Frau/Mann verbringt, ist das nicht schön, es tut weh, aber er setzt damit seine Priorität, die offensichtlich nicht du bist! Sei mutig, sprich es an und triff eine Entscheidung – für dich, denn was sagt es über dich selbst aus, an so einer Beziehung festzuhalten?

Mag sein, dass du dich in eine verheiratete Person verliebst. Dreiecksbeziehungen, so stimulierend sie auch sein mögen, kosten viel Energie und Nerven. Solltest du auch gebunden sein, kannst du mit all den Lügen wirklich leben und auch mit den Konsequenzen, die auf dich zukommen können? Ist es das wert?

Wenn dieser Mensch dich belügt, wenn er sich emotional und körperlich von dir zurückzieht, frage dich, was dich noch hält! Wo belügst du dich? Wo hast du dich zurückgezogen?  Wut ist eine bindende Energie, warten ist eine bindende Energie, hoffen ist eine bindende Energie, finde für dich eine gute Lösung, lass los, damit du wieder Kraft und freudvoll dein Leben genießen kannst!

Sich aus einer destruktiven Beziehung zu lösen oder diese zu verarbeiten, ist vergleichbar mit einem Drogenentzug. Es tut weh, du fühlst dich leer, alles ist sinnlos und das über Wochen und Monate, hast du dich doch so verausgabt und dein Ziel nicht erreicht! Erlaube es dir wütend zu sein, erlaube dir zu trauern, fühle deine Leere und gib‘ deinem inneren Kind die Liebe und die Aufmerksamkeit, die du dir so sehr vom Anderen gewünscht hast. Ich weiß selbst wie schwer das ist, es ist viel leichter, einen Anderen zu trösten oder zu lieben, aber du brauchst dich jetzt selbst am meisten. Stehe zu deinen Werten und verschenke dich nicht an jemanden, der dich und deine Werte nicht zu schätzen weiß. Ich möchte dir auf keinen Fall die Hoffnung auf die Liebe nehmen! Ich selbst glaube von ganzem Herzen daran, dass es sehr wohl möglich ist, wenn beide Partner bereit sind, sich ihren Themen schonungslos zuzuwenden. Wenn eine ehrliche, respektvolle, wertschätzende und offene Kommunikation möglich ist! Wenn keine Spielchen gespielt werden, es ganz bestimmt die Möglichkeit gibt, einen gemeinsamen Weg zu finden! Dazu braucht es Mut und immer wieder dein offenes Herz, für dich selbst und den Menschen der auch bereit und willig ist diesen Weg mit dir gemeinsam zu gehen. Trage niemanden dein Herz nach, der es nicht haben möchte!

Ich empfehle dir an dieser Stelle auch, dich regelmäßig mit Meditationen zum Thema Selbstliebe zu stärken! Auch das gibt es ONLINE 🙂   ein  Date mit dir selbst!  (Heilsam Leben hat eine sehr schöne Hypnosemeditation -Stärkung deiner Selbstliebe)

Ich wünsche dir von Herzen alles LIEBE!