Hygienemaßnahmen beschäftigen uns schon die letzten Monate und nun sollst du dich auch noch mit Gedankenhygiene beschäftigen, denkst du dir nun bestimmt! Ja, sage ich da nur! Beobachte einmal ganz bewusst und achtsam was du denkst und ob dich diese Gedanken stärken oder schwächen!?

Den ersten Lockdown habe viele zum Entrümpeln genutzt. Wie wäre es, wenn du diesen weiteren Lockdown zum mentalen Entrümpeln nutzen würdest? Die momentane Situation verleitet uns fast dazu am Morgen aufzuwachen und mit negativen Gedanken in den Tag zu starten. Wenn du zu jenen Menschen gehörst, die sofort nach dem wach werden den Radio einschalten, gehen dir die Informationen die du dort hörst, den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf. Mir geht es zumindest so und daher lenke ich meine Aufmerksamkeit ganz bewusst auf positive Gedanken die mich stärken.

„Die Stimmung deines Tages, ruht auf dem Morgen.“

Das ist deshalb so wichtig, weil du am Morgen kurz nach dem wach werden extrem aufnahmefähig bist. Du bist gedanklich leer und es dauert nicht lange bis du dir über den bevorstehenden Tag Gedanken machst. Warum also nicht gleich mit positiven Gedanken starten? So stellt sich auch deine damit verbundene Gefühlslage ein. Wenn du deine Gedanken nur auf all die „Bad-News“ richtest, von denen es mehr als genug gibt, darfst du dich auch nicht wundern, wenn du demotiviert, frustriert und verkrampft in den Tag startest. Meist begleitet dich dann dieses Gefühl durch den ganzen Tag. Kommt dir das bekannt vor?? Du kennst bestimmt die Tage an denen du langsam aus dem Bett kriechst und dein erster Gedanke lautet: „Schon wieder aufstehen, ich mag heute nicht.“ In diesem Fall wird sich die Müdigkeit und dein Frust nur noch hartnäckiger in dir festsetzen.

Viele Menschen scheinen im Moment das Gefühl zu haben Fremdbestimmt leben zu müssen, was zum Teil auch stimmt. Was du denkst oder wie du in deinen Tag startest, dies bestimmst ausschließlich DU!  Gerade weil deine ersten Gedanken so tonangebend sind, ist dein geistiges Frühstück mindestens genauso wichtig wie dein Müsli oder was immer du bevorzugst um gut in den Tag zu starten 😉. Mit positiven Gedanken den Tag zu beginnen ist genauso wichtig wie Körperhygiene oder gute Ernährung.

„Da du ohnehin denkst, warum nicht gleich nur Gutes und Dinge, die deinen Tag zu einem positiven Erlebnis machen können!?

Wie wäre es…

…wenn du einen für dich stärkenden und passenden „Guten Morgen Satz“ finden würdest, der dich persönlich positiv ausrichtet? Sage dir diesen Satz in den nächsten Tagen immer wieder sobald du wach geworden bist auf und beobachte die Wirkung, die dieses geistige Frühstück auf dich und deine Tagesstimmung haben wird!

Was ich besonders gerne mag sind positive Inspirationen mit denen ich täglich meinen Tag beginne und die mich als Tagesmotto begleiten:”Lass deinen ersten Gedanken am Morgen ein Danke sein! Heute wurde dir ein neuer Tag geschenkt! Lebe ihn mit Dankbarkeit und einem fröhlichen Herzen!” ( Kalender: Heute ist mein bester Tag -LET Verlag)

„Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.“

(Quelle: Marc Aurel)

Ich wünsche dir eine schöne Zeit und viele gute und stärkende Gedanken!

Marion