Die meisten Menschen hören nicht zu um zu verstehen, sondern um zu antworten. Wir glauben gerne, dass das, was wir als Wahrheit empfinden, die einzige Wahrheit sein muss. Tatsache ist aber, dass jeder der 7,77 Milliarden Menschen dieser Erde sein eigenes Weltbild vertritt. Das ist an sich nichts schlechtes, problematisch wird es, wenn zwei Personen oder Fronten aufeinander treffen, die ihre jeweils eigene Meinung unbedingt durchsetzen wollen. Zu glauben, dass irgendjemand die Bekehrung eines anderen bedürfe, hat schon unzählige Konflikte verursacht. Wäre es nicht sinnvoller uns einmal für die andere Perspektive zu öffnen, einfach nur einmal zuzuhören!? Die Welt mit den Augen anderer zu sehen, kann einen unschätzbaren Gewinn für deine eigene Wahrnehmung bedeuten.

„Wenn du sprichst, wiederholst du nur was du bereits weißt. Wenn du zuhörst, lernst du vielleicht etwas NEUES!“ (Quelle: Dalai Lama)

Um den Sprechenden besser zu verstehen, könnten folgende Fragen für dich als Zuhörer hilfreich sein:

• Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du also, dass…?
• Für mich klingt das so…, habe ich das richtig verstanden?
• Höre ich da heraus…?
• Wie würde es dir gehen bzw. was wäre anders wenn…?

„Die Kunst im Zuhören besteht darin, das Gesagte zu fühlen und das Ungesagte zu spüren.“

Zuhören hat viele Vorteile. Viele Konflikte könnten durch einfühlsames Zuhören, friedlicher gelöst werden. Wir lernen die Situation oder den Menschen vor uns besser kennen, ohne Bewertung und ohne das Gesagte gleich einordnen zu müssen. Viele Menschen sind der Meinung, dass sie gut zuhören können. Meist schaut es aber so aus, dass sie ihr Gegenüber aussprechen lassen, bevor sie über sich selbst zu reden beginnen. Kennst du das auch von dir!?

Zuhören kannst du lernen…

• Bist du entspannt? Hast du den Kopf frei? Hast du genug Zeit, die du dem Menschen vor dir schenken möchtest!? Wenn NEIN, verschiebe das Zuhören, liebevoll auf später. Beim Zuhören braucht es deinen Präsenz und deine ungeteilte Aufmerksamkeit! Wenn dein Kopf voll und du müde bist, du auf Nadeln sitzt und unter Zeitdruck stehst, spürt das der andere. Ihr beide fühlt euch unter diesen Bedingungen nicht wohl.
• Nimm wahr was der andere dir zu sagen hat – ohne Bewertung, ohne Vorwurf, ohne Lösungsvorschlag. Einfach NUR zuhören. Dein Gegenüber wird dich wissen lassen, wenn dein Feedback wichtig und erwünscht ist, soviel ist sicher! 😉
• Halte Blickkontakt und lass dich von nichts anderem ablenken.
• Frage nach wenn du etwas nicht verstanden hast.
• Lasse den Menschen ausreden, warte ab, halte die Stille und Gesprächspausen aus.
• Halte dich mit deinen Sorgen und Problemen zurück, deine Redezeit ist ein anderes Mal. 😉

“Zuhören bedeute Liebe, Respekt und Wertschätzung schenken.”

Dir muss das Gesagte nicht gefallen, höre trotzdem zu. Da gibt es einen Menschen der dir so vertraut, dass er sich dir anvertraut, sich dir zeigt mit all seinen Befürchtungen, Zweifeln oder auch all dem Schönen das ihn gerade bewegt. So entsteht Nähe, ein Gefühl von Bindung und Geborgenheit, von gesehen und gehört werden. Ist es nicht DAS wonach wir uns alle sehnen!?

Genießt den Start in den Frühling, sooooo schön! Leben erwacht!
Auf bald…

Marion